Kinder & Jugendliche junge Erwachsene Eltern andere...
zum Ev. Kirchenkreis Hagen zum Caritasverband Hagen
 
 

 

traeger

Wir über uns - Name und Spirale

Der Name ZeitRaum steht für zwei wesentliche Qualitäten im menschlichen Leben:
Zeit und Raum. Die Beratungsstelle ZeitRaum stellt den Ratsuchenden beides zur Verfügung.

Beratung im Sinne von ZeitRaum heißt:

Eine Zeit lang Hilfe im geschützten Raum.

Die Menschen, die zu uns kommen, finden bei uns einen geschützten Raum sowie ausreichend Zeit, um über sich - ihre Probleme und ihre Stärken - nachzudenken und zu reden. äußere Einflüsse werden für den ZeitRaum der Beratung ferngehalten.

Die regelmäßige Beratungsstunde ermöglicht vielen Menschen für eine begrenzte Zeit neuen Halt in ihrem täglichen Leben. Oft kann auf dieser Grundlage wieder ein Ausweg aus einer vorher ausweglos scheinenden Situation gefunden werden. Im Namen ZeitRaum verbirgt sich auch, dass es neben dem äußeren Beratungsraum auch um innere, persönliche Räume geht, die durchwandert werden - von außen nach innen, Schritt für Schritt zum Kern, zum Wesentlichen. Am Schluss wird dann Kraft gesammelt, um den "Schonraum" der Beratung auch wieder verlassen zu können.

Die Ratsuchenden erfahren aber auch, dass es Zeit braucht, um Veränderung zu bewirken.

 

Eng verbunden mit dem Namen ZeitRaum ist unser Symbol:

die gebrochene Spirale.

Sie steht einerseits dafür, dass seelische Klärung und Veränderungsprozesse oft nicht geradlinig verlaufen, sondern in verschlungenen Wegen oder eben Spiralen. Man gelangt immer wieder an ähnliche Stellen, aber eben nie an genau dieselben. Etwas ist anders geworden.

Andererseits ist die Spirale ein Symbol für Bewegung im weitesten Sinne. Alles Statische ist ihr fremd. Sie bringt versteinerte Verhältnisse in Bewegung. Übertragen auf die Beratungssituation heißt das, dass auch hier etwas in Gang oder in Fluss kommen kann. Vielleicht auch Blockaden sich lösen, die bisher ein Verlassen von festgefahrenen Lebenssituationen verhinderten.

Die Öffnung der Spirale von Innen nach Außen symbolisiert, dass sich im Beratungsprozess etwas ausweitet, was vorher eng war.

Die Öffnung nach rechts ist bewusst gewählt: Links bedeutet auf der Symbolebene Rückzug und Vergangenheit. Rechts dagegen symbolisiert Aufbruch und Zukunft. Darin verbirgt sich die Hoffnung auf die Veränderbarkeit der Dinge zum Guten. Dies wollen wir von ZeitRaum den Ratsuchenden vermitteln.

Weitere Informationen zur Bedeutung unseres Namens können Sie im inhaltlichen Thema unseres Jahresberichtes von 1998 nachlesen.